Kloster und Schloss Salem
EINE DER MÄCHTIGSTEN REICHSABTEIEN SÜDDEUTSCHLANDS

Herzlich Willkommenim Kloster und Schloss Salem

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster und Schloss Salem

Kloster und Schloss Salem von oben

Das Kloster und Schloss Salem ist sehr bekannt.
Sie können hier viel über die Geschichte vom Kloster erfahren.
Es ist sehr schön gebaut.
Sie können das Kloster besuchen.
Sie werden über die wunder·schönen Räume staunen.

Kloster und Schloss Salem, Feuerwehrmuseum

Im Kloster gab es vor langer Zeit ein großes Feuer.
Das Feuer hat fast das ganze Kloster zerstört.
Man hat das Kloster wieder aufgebaut.
Und man hat eine Feuer·wehr im Kloster gebaut.
Das können Sie heute noch sehen.
Es gibt ein spannendes Feuerwehr·museum. 

Kloster und Schloss Salem, Kaisersaal

Salem war sehr reich und hatte viel Macht.
Deshalb wurde das Kloster nach dem Feuer besonders schön gebaut.
Viele Künstler haben beim Bau geholfen.
Es gibt sehr schöne Räume.
Zum Beispiel den Kaiser·saal.

Kloster und Schloss Salem, Kirche

Seit ungefähr 200 Jahren ist Salem kein Kloster mehr.
Danach gehörte es der Familie Baden.
Die Familie benutzte das Kloster dann als Schloss.
Später gab die Familie große Teile vom Schloss ab.
In einem Teil vom Schloss ist heute ein Internat.
Das heißt:
Es ist eine Schule.
Die Schüler wohnen hier auch.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Kloster Salem anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Kloster und Schloss Salem gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:       
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Kloster und Schloss Salem.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Kloster fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Kloster. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Kloster. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: